Unser erster Klettersteig :-)

Nach einer einigermaßen ruhigen Nacht im 16-Betten-Lager und einem recht vielseitigen Frühstück (bestehend aus Brot, Brötchen, Marmelade und je einer Sorte Käse und Wurst sowie 2 Tassen Kaffee oder Tee) gingen wir bei strahlendem Sonnenschein Richtung Klettersteig am Toblinger Knoten. Der Fußweg hin zum Steig dauerte vielleicht eine halbe Stunde und wir suchten uns ein sonniges Plätzchen, um unser Equipement anzulegen. Gepäck hatten wir nur das Nötigste dabei, da wir am Nachmittag wieder zurück in die Hütte wollten, J….. und Piet trugen Rucksäcke, während Kerstin hinten ohne laufen durfte. Ich, Kerstin, hatte etwas Bammel vor dem Aufstieg, da ich fünf Wochen zuvor an einer Stelle dieses Klettersteiges (Leiternsteig) schlappgemacht hatte, was einen vorzeitigen Abstieg erforderlich machte. Diesmal war ich jedoch viel ausgeruhter und fühlte mich, mit J…… vor und Piet hinter mir, sehr viel sicherer. Um es kurz zu machen: Wir sind den Steig sehr gut hochgekommen – die besagte Abbruchstelle war letztlich viel weniger angsteinflößend und lang, als ich sie in Erinnerung hatte – und wir sind ohne Beulen, Schrammen, Zerrungen und Brüchen zum Gipfel des Toblinger Knotens emporgekraxelt. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und wir haben an mehreren Stellen wunderschöne Ausbllicke genießen können. Oben am Gipfelkreuz gab es einen kleinen Snack, ehe wir uns nach einer Ruhepause über einen weiteren Klettersteig namens Feldkurat-Hosp-Steig an den Abstieg machten. Bilder werden wir zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen, hier auf der Hütte reicht der Empfang leider nicht. Nach den Klettersteigen sind wir noch kurz zum Gipfel des Sextener Steins gelaufen, der lag auf dem Weg und bot einen schönen Rundumblick auf nahe Gipfel. Der Himmel lieferte spannende Wolkenbildern und man meinte, in der Ferne bereits das nahende Gewitter zu sehen… Wir sind dann runter zur Hütte gelaufen, haben uns frischgemacht und ein verdientes Mittagessen geordert und vernichtet, während es draußen regnete und gewitterte. Piet hat J……. dann auf dem Zimmer noch einen Kurs in Knotenknoten gegeben. Abendbrot war lecker und wir hoffen, dass wir für den morgigen Tag ebenso Glück mit dem Wetter haben!

_______________________

2 Gedanken zu „Unser erster Klettersteig :-)“

    1. Oh.
      Das siehst du völlig falsch.
      Das ist eine der gemütlichsten Hütten die ich kenne.
      War 2008 schon mal dort und wollte unbedingt nochmal hier her.
      Ganz tolle Lücke, urige und gemütliche Einrichtung und herzliche Wirtsleute.
      LG
      Piet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.