Tag 2 … Nur ein wenig spazieren gehen…?

Für heute stand erst mal nur ein gemütlicher Gang von knapp 6 Kilometern zur Dreizhinnenhütte an. Nach der langen Anreise sollte es nicht gleich in die Vollen gehen. Nach einem, typisch italienischen, süßen Frühstück ging es dann auch bei strahlendem Sonnenschein los. Um die Sache etwas interessanter zu gestalten (noch interessanter als die imposanten Ausblicke?), gab es immer wieder auf dem Weg Pausen in denen ich J….. und Kerstin im Umgang mit Karte und Kompass üben ließ. Position bestimmen auf der Karte anhand des Wegverlaufs und von Geländemerkmalen, Bestimmen von Gipfeln mithilfe der Kompasspeilung  und noch so einige Kleinigkeiten. Dann eine gemütliche Rast bei Kaiserschmarren und Bier auf der Langalm. Wir gingen den Weg um die Drei Zinnen im Uhrzeigersinn, entgegen der Masse an Touristen, die uns ab der Langalm nun in wahren Heerscharen entgegen kamen. Der größte Teil von ihnen ebenso untrainiert bzw. -erfahren als auch völlig rücksichtslos: Gegenverkehr ignorierten sie einfach und gingen stur, auch gern mal zu zweit nebeneinander, drauf los. Vor allem die Vertreter der Spezies Homo Sapiens Italiano taten sich durch besondere Unverfrorenheit und Lautstärke hervor (warum müssen sie die Klischees aber auch immer wieder bestätigen?). Auf der Dreizinnenhütte war die Hölle los. Hunderte Tagestouristen belagerten diese regelrecht. Ich schlug mich zur Rezeption durch, um das reservierte Zimmer zu belegen. In der Reservierungsliste fand mich die gute Frau aber nicht. Kein Wunder: Sie hatten mich als „Pixi Puckmann” eingetragen. Frecheit! Fast so frech, wie der Umstand, dass wir statt des reservierten Zimmers nun Plätze im Bettenlager bekamen und morgen auch noch umzeihen sollen. Nein, als wir auf das Lager kamen, waren schon zwei der angewiesenen Betten belegt. Das Mädel an der Rezeption meinte nur, die beiden sollten ja früh bereits umziehen. Die hatten, wie wir später von ihnen erfuhren, das schon mit dem Hüttenwirt geklärt. Naja, wir rückten weiter und irgendwie hat sich das jetzt auch geregelt. Die Zeit bis zum Abendessen vertrieben wir uns dann noch mit Übungen für das morgige Klettersteiggehen, da J…….. das ja noch gar nicht gemacht hatte. Zum krönenden Abschluss des Tages gab es dann noch ein kleines Gewitter und danach spektakuläre Wolkenformationen über den Bergen.

Pixi Puckmann Ts,ts,ts….

_______________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.